Teilhabeassistenz

Teilhabeassistenz-Darmstadt
Teilhabeassistenz-Darmstadt
Teilhabeassistenz-Darmstadt

Grund­sät­zlich­es Ziel der Vil­la ist Kindern und Jugendlichen Räume zu eröff­nen und ihnen Men­schen zur Seite zu stellen, welche sie für ihre gelin­gende Entwick­lung benöti­gen. Beson­deres Augen­merk liegt dabei auf der Begleitung bei der Bewäl­ti­gung von Krisensituationen.

Daher ist ein weit­er­er, zunehmend wichtiger Bestandteil der Arbeit der Vil­la die sozialpäd­a­gogis­che Einzelfal­lar­beit an eini­gen unser­er Part­ner­schulen. Ana­log zu den Zie­len der Vil­la sehen wir es als eine gesamt­ge­sellschaftliche Auf­gabe Schü­lerIn­nen adäquate Unter­stützungsange­bote anzu­bi­eten, den Bil­dungsauf­trag in unserem inklu­siv­en Schul­sys­tem zu erfüllen und Schü­lerIn­nen in ihrer Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung ganzheitlich zu fördern.

Daher entwick­elt die Vil­la den Bere­ich der Eingliederung­shil­fe nach § 35a Abs. 2 und 3 SGB VIII „Eingliederung­shil­fe für seel­isch behin­derte Kinder und Jugendliche“ — Teil­habe­as­sis­tenz und Hil­fe zur Erziehung nach § 27 Abs. 3 SGB VIII — Inten­sive Schulkind­be­treu­ung nun weit­er, um mehr Schü­lerIn­nen Inklu­sion und somit Teil­habe an Unter­richt und Betreu­ung am Nach­mit­tag ermöglichen zu können.

Die Maß­nah­men und Ange­bote des Vere­ins Die Vil­la e.V. ori­en­tieren sich immer am konkreten Bedarf des einzel­nen Kindes oder Jugendlichen. Der Ansatz der Vil­la ist sys­temisch ori­en­tiert und soll nach Möglichkeit und soweit bekan­nt das ein­flussnehmende Umfeld der Per­son oder Gruppe einbeziehen.

Begleitende

Unsere Mitar­bei­t­ende wer­den an Regel- und Förder­schulen einge­set­zt. Sie begleit­en und stärken die Kinder im schulis­chen All­t­ag auf der Grund­lage des jew­eili­gen Hil­fe­plans. Dies ermöglicht jun­gen Men­schen mit beson­derem Förderbe­darf eine Teil­habe am schulis­chen Leben inner­halb ein­er het­ero­ge­nen Gruppe und die Entwick­lung hin zu einem selb­st­ständi­gen Individuum.

Beson­ders wichtig für eine erfol­gre­iche Schul­be­gleitung ist immer eine ver­trauensvolle Beziehung zwis­chen Schüler und Schul­be­gleit­er sowie eine von Akzep­tanz, Ver­ständ­nis und Respekt getra­gene Hal­tung aller am Prozess beteiligten Personen.

Unterricht

Im Unter­richt unter­stützen die Beglei­t­en­den die Schü­lerIn­nen in fol­gen­den Bereichen:

  • Unter­stützung bei der Aneig­nung der Lern­in­halte und bei Gruppenarbeiten
  • Förderung der Inte­gra­tion in den Klassenverband
  • Mitar­beit bei der Struk­turierung des Schulalltags
  • Unter­stützung bei der Organ­i­sa­tion des SchülerInnen-Arbeitsplatzes
  • Hil­fe bei der Sozialisation
  • Erweiterung der Sozialkom­pe­tenz, Auf­bau von Eigen­ver­ant­wor­tung und Anleitung zur Selbstständigkeit
  • Ermöglichung der Teil­nahme an schulis­chen Aktiv­itäten u.a. am Sport und Schwimmunterricht
  • Unter­stützung in Krisen­si­t­u­a­tio­nen, z.B. Ruhep­hasen ermöglichen und begleiten
  • Enge Zusam­me­nar­beit und Koop­er­a­tion mit Lehrkräften

Kontakt

Unsere Ansprech­part­ner­in im Bere­ich der Teil­habe­as­sis­tenz und der Inten­sive Schulkind­be­treu­ung ist

Frau Ele­na Brand
tha@villa-darmstadt.de
Tele­fonis­che Ere­ich­barkeit 8:30 Uhr — 11:30 Uhr unter
01578–0657829

Eltern

Die Teil­habe­as­sis­tenIn­nen ste­hen den Fam­i­lien als alltägliche Ansprech­part­ner­In­nen ver­trauensvoll zur Seite.

Die kon­struk­tive, wertschätzende Arbeits­beziehung zu den Eltern/Erziehungsberechtigten und weit­eren wichti­gen Fam­i­lien­ange­höri­gen ist ein wertvoller Baustein der Hilfe.

Die Fam­i­lie wird durch regelmäßige Gespräche und gemein­same Reflex­ion darin bestärkt und unter­stützt funk­tions­fähige Meth­o­d­en und Ansätze in den Fam­i­lien­all­t­ag zu übernehmen.

Über die Ken­nen­lern­phase hin­aus ste­ht die päd­a­gogis­che Leitung, neben der/dem Teil­habe­as­sis­tentIn, der Fam­i­lie immer als ver­trauensvolle Ansprech­per­son zur Verfügung.