Leitbild

Eine Villa für die Kinder

Unser „Wir“ lebt von vie­len Gaben.
In der Vil­la möcht­en wir Kindern und Jugendlichen ein har­monis­ches und pos­i­tives Umfeld bieten. Sie sollen spüren, dass ihr Wohl im Mit­telpunkt der Men­schen ste­ht, die Ihnen hier begeg­nen. In der Gemein­schaft mit anderen, aber natür­lich auch für sich alleine, begleit­en wir die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre per­sön­lichen Fähigkeit­en und Nei­gun­gen zu ent­fal­ten und respek­tvoll mit sich, der Umwelt und anderen Men­schen und Kul­turen umzuge­hen. In einem angst­freien Raum und ein­er ver­trauensvollen Atmo­sphäre möcht­en wir Kindern und Jugendlichen Mut machen, Ver­ant­wor­tung für sich und für andere wahrzunehmen.

Eine Villa für die Eltern

Ver­trauen trägt weit­er.
Die Eltern haben sich entsch­ieden, uns ihr Wichtig­stes anzu­ver­trauen: ihr Kind. Dieses große Ver­trauen durch unsere Arbeit zu recht­fer­ti­gen, ist uns ein zen­trales Anliegen. Die Eltern sind die wichtig­sten Men­schen im Leben ihrer Kinder und sie ken­nen ihre Kinder so gut wie nie­mand son­st. Deshalb ist uns der per­sön­liche Kon­takt mit den Eltern sehr wichtig. In Einzelge­sprächen, auf Eltern­aben­den aber auch zu anderen Anlässen bietet sich die Möglichkeit, einan­der ken­nen zu ler­nen. Wir nehmen ihre Wün­sche und Bedürfnisse ernst. Sie sollen wis­sen, wie wir die gemein­same Zeit mit ihrem Kind gestal­ten. Wir ste­hen ihnen auch in schwieri­gen Sit­u­a­tio­nen als pro­fes­sionelle Gesprächspart­ner zur Seite.

Die Villa und die Schule

Starke Part­ner für Kinder und Fam­i­lien.
Vil­la und Schule sind zwei ver­schiedene Ein­rich­tun­gen, die sich am sel­ben Ort um das Wohl und die Entwick­lung von Kindern und Jugendlichen bemühen. Wo Schule und Vil­la in ihrer Unter­schiedlichkeit ver­trauensvoll zusam­me­nar­beit­en, kann ganz viel gelin­gen, was son­st nicht möglich wäre. Deswe­gen ste­hen wir mit unseren Part­ner­schulen in einem regelmäßi­gen fach­lichen Aus­tausch und suchen immer wieder nach neuen Möglichkeit­en ein­er sin­nvollen Koop­er­a­tion und Ver­net­zung. Schrit­tweise wollen wir so unserem gemein­samen Ziel, dem „Leben­sraum Schule“ näherkommen.